Als sich im Jahre 1980 acht Spieler des Orchesters ein Ensemble-Konzert in einer Kirche zu Bad Vilbel-Heilsberg absolvierten, konnte man noch nicht ahnen, dass diese aus der Quintett-Tradition unserer Herbstkonzerte der 70er Jahre im Haus Dornbusch herrührende Aktivität sich zu einer über Jahrzehnte hinweg erfolgreichen, regelmäßigen Konzerttätigkeit entwickeln würde. Die Gründe lagen gleichwohl auf der Hand: Zum Orchester waren 1980 technisch versierte Spieler gestoßen, die zusätzliche und auch anspruchsvolle Aufgaben suchten. Zudem ermöglichte die aufblühende Computertechnik (Atari!) eigenes, häusliches Arrangieren und Ausdrucken von Notensätzen. Der musikalische Leiter, Rainer Bittner, verbrachte so manche Nacht damit, eine Bach-Fuge oder ein anderes Werk, das er gerade in der städtischen Musik-Bibliothek entdeckt hatte, für das Ensemble zu setzen. Damit eröffneten sich, was die Literatur betraf, neue Horizonte und Möglichkeiten. Förderlich erwies sich auch die Öffnung des Ensembles für versierte Spieler aus anderen Vereinen der Rhein-Main-Region. Nachdem man ursprünglich nur Konzert-Einlagen vorbereitet hatte, lag nun auch die Durchführung ganzer Konzert-Abende im Bereich des Möglichen. Es würde zu weit führen, alle Stationen der letzten drei Jahrzehnte aufzuführen. Gleichwohl seien genannt: Die Konzerte im Romanischen Haus zu Seligenstadt, die Vesper-Konzerte in der Heddernheimer Thomas-Kirche, sowie die Auftritte in der Stadthalle Kelkheim und in Nieder-Josbach.Nicht zu vergessen, eine Rundfunkaufnahme und die Produktion einer sehr gelungenen CD. Die angenehme Atmosphäre im Ensemble ist bis heute gekennzeichnet durch eine auf gleichem technischen Niveau beruhende hohe gegenseitige Wertschätzung der Spieler. Selbstverständlich trifft man sich neben dem Musizieren im Jahres-Kanon auch zu Geselligkeit und kulinarischen Events.

Wünsche des musikalischen Leiters zum Jubiläum: Dass wir gesund bleiben und dass uns die Liebe zu unserem Instrument und die Leidenschaft für die Musik erhalten bleibt.